Die Alte Schule

Wahrzeichen von Quohren?

Wie in jedem Dorf gibt es auch in Quohren große und kleine Bauerhöfe mit riesigen Felder, die das einmalige Landschaftsbild prägen. Den einmaligen Klang, der Schulglocke können sie allerdings nicht ersetzen. Weiterhin ist es das einzige Gebäude mit einem Turm auf dem Dach. Daher ist die Alte Schule, aus meiner Sicht, ein Wahrzeichen im Ort. Viele werden die Schule in Quohren sicherlich nicht mehr im Schulbetrieb kennen. Dennoch gibt es den ein oder anderen Einwohner der hier zur Schule gegangen ist und so manche Geschichte aus vergangenen Zeiten erzählen kann.

Alte Schule 2011
Alte Schule 2011

 

 

Wie kommt man zu einer Schule?

Jetzt stellt sich allerdings die Frage: „Wie kommt man zu einer Schule?“
Gleichwohl diese Frage ist schnell zu beantworten ist, geht sie auf das Jahr der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 zurück. Damals war das Schulgebäude im Besitz der Gemeinde Kreischa weshlab es keine Vorbesitzer aus vergangenen Zeiten gab.
1990 wollte die Gemeindeverwaltung das Gebäude verkaufen. Der damilige Gemeinderat beschloss, dass die Mieter das Vorkaufsrecht bekommen. Da meine Eltern seit 1975 in diesem Haus wohnten beschlossen sie das Haus zu kaufen. Und so einfach kommt man zu einer Schule. Es erfüllt einen selbst schon ein Stück mit Stolz in solch einem Gebäude zu wohnen. Informationen zur Schule selbst gibt es unter Schulgeschichte

Historisches am Haus

Schaut man sich das Haus genauer an, so kann man einige Details entdecken. Diese weisen dann schon ein Stück weit auf den Ursprung des Gebäudes hin. So kann man über der Eingangstür den Schriftzug „Die Furcht des Herren, ist der Weisheit Anfang“ lesen. Außerdem gibt es am Giebel zu Straße hin ein Schild, dass auf die 100 jährige Schulfeier hinweist. Beide Schilder ziehen Wanderer schon fast magisch an. Viele bleiben stehen und einige stellen auch Fragen zum Gebäude. Gerade Ältere freuen sich, dass das Gebäude in solch einem guten Zustand ist.

Haben Sie Bilder oder Informationen zur alten Schule von Quohren?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Ich sammele Information zur Schule, zum Schulalltag und Bilder aus verganen Zeiten. Damit möchte ich ein Stück Geschichte bewahren und diese Seite weiter komplettiere. Eventuell kennen sie auch jemanden, der hier in der Schule war? Auch in diesem Fall können Sie sich gern bei mir melden.