202 Jahre Quohrener Schulwesen

Am 7. Oktober 2007 feierten die Quohrener 202 Jahre Schulwesen in ihrem Heimatort. Auch wenn die Schule schon seit 1973 geschlossen ist, sind 202 Jahre eine sehr Denkwürdige Zahl. 202 Jahre…

So alt muss man erst einmal werden. Und genau das ist das fanszinierended. Generationen von Kindern wurden seit 1805 in Quohren unterrichtet. Sie lernten das Lesen, Schreiben und Rechnen und standen somit den Kindern aus der Stadt in nichts nach.

An diesem Tag organisierte der Verein Quohrener Leben e.V. eine kleine Reise durch die Zeit. Gegen 14:00 Uhr trafen sich alle historisch Begeisterten an der alten Schule in Quohren. Dann startete die gemeinsam Runde durch das Dorf um ein Haus mit nur einem Klassenzimmer zu besuchen. Erstaunlich viele waren der Einladung gefolgt denn bereits im Vorfeld breitete sich die Kunde von der kleinen Schulfeier wie ein Lauffeuer aus. Und so kamem viele ehemalige Schüler Punkt 14:00 Uhr, um an der Führung teilzunehmen.

Der Rundgang durch Quohren

Beim Rundgang durch Quohren reiste man gemeinsam zurück in längst vergange Zeiten. Viele waren erstaunt, wie sich Quohren über die Jahre entwickelt hat. Und so hörte man aus vielen Mündern dann auch das berühmte „Weißt du noch damals“. Ausgehend von der alten Schule führte der Weg hoch ins Dorf. Vorbei an der ersten Schule mit nur einem Schulzimmer und dem kleinen Schulgart, bis hin zur alten Stuhlfabrik.

Ende des Rundgangs war dann an der alten Turnhalle. Für Interessierten gab es noch eine kleine Führung zur Turmuhr. Viele freuten sich, dass diese über die Jahrzehnte erhalten geblieben ist. Den Abschluss bildete der Vortag von Hermine Hofmann (ehemalige Ortschronistin von Kreischa). Sie erzählte über die Geschichte des Quohrener Schulwesens und wie dies sich über die Jahrzente entwickelt hatte. Durch die Begleitung mit alten Fotos von Quohren und der Schule erlebten viele noch einmal ihre Kindheit.

Danach ludt der Verein Quohrener Leben e.V. noch zum Abendessen bei Bratwurst und Bier ein. Dabei fanden viele Gepräche statt und  der klang langsam aus. Aus meiner Sicht war dies eine sehr gelungene Veranstaltung und vielleicht kann man ja mal eine Art Klassentreffen der Schulkinder von Quohren organisieren.